Detail

Veröffentlichung des IDA-NRW: „Da war doch was!“ – Der Brandanschlag in Solingen 1993. Hintergrundwissen und rassismuskritische Materialien für die pädagogische Praxis

Informationsmaterial andere Publikation Aktuelles

Herausgegeben von Birgül Demirtaş (Re_Struct) Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW), ca. 250 Seiten (30,00€ pro Exemplar)

Im Rahmen der Veröffentlichung sind Artikel der Mitarbeiterinnen der Opferberatung Rheinland (OBR), Miki Welde (ehemalige Mitarbeiterin) und Regina Gahbler, erschienen.

 

Herausgegeben von Birgül Demirtaş (Re_Struct) Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA-NRW), ca. 250 Seiten

Seit Anfang der 1990er-Jahre ist es in Deutschland zu zahlreichen rassistischen, antisemitischen und extrem rechten Gewalttaten gekommen. Hoyerswerda, Hünxe, Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen, die NSU-Morde, Halle und Hanau stehen heute stellvertretend für alle diese Anschläge und Pogrome. Die Liste ist bei Weitem nicht vollständig. Nach 30 Jahren ist es an der Zeit, sich mit dem rassistischen Brandanschlag von Solingen auseinanderzusetzen. Eine fachliche, gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Auseinandersetzung über diesen ist bisher nur marginal erfolgt.

Das Hintergrundwissen in diesem Band bietet Fachkräften und Multiplikator*innen didaktisches Begleitmaterial zum Thema Rassismus(-kritik) mit Fakten, Folgen, Ursachen etc. zum Brandanschlag; die praktischen Materialien verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18+ Jahren an den Brandanschlag zu erinnern und sie so über rechte Gewalt und Rassismus zu sensibilisieren, aufzuklären und ihr Wissen darüber zu erweitern.

Aus dem Inhalt:

Erinnerungen an den Brandanschlag

Theoretische Grundlagen zu rassismuskritischen Ansätzen in der pädagogischen Praxis: Rassismuskritik in pädagogischen Handlungsfeldern; Eine Annäherung an die Begriffsdefinition „Rassismus“ Rassismus geht jeden was an! Raus aus dem Tunnelblick!;Alltagsrassismus und Mikroaggressionen; Weißsein und rassistische Diskriminierung– Rassismus, Rasse und Hautfarbe u.v.m.

Rassismuskritische Kommunikation und Sprache in pädagogischen Settings: Selbst- und Fremdbezeichnung: Schwarz, PoC, BIPoC, weiß; Let’s talk about racism!; Rassismuskritische Sprache erlernen! u.v.m.

Der rassistische und extrem rechte Brandanschlag von Solingen. Ursachen, Fakten und Folgen: Von Rostock-Lichtenhagen bis Solingen – Rassismus und Hetze gegen BIPoC bereitetenden Boden für den Brandanschlag in Solingen vor; Rechts-rassistische Gewaltin den 1990er-Jahren; Der rassistische und extrem rechte Brandanschlag 1993 vonSolingen – ein Überblick; Auswirkungen und Folgen des Brandanschlags von Solingenauf Betroffene; Gesellschaftliche, politische und mediale Schieflage: Täter*innen-Opfer-Umkehr; Die Kontakte der Solinger Täter zur extrem rechten Kampfsportschule„Hak Pao“; Auszüge aus dem Urteil des Oberlandesgerichtes Düsseldorf zu denrassistischen und extrem rechten Anschauungen der Angeklagten u.v.m

Praktische Bildungsarbeit zu Rassismus(kritik) sowie rassistischer und extrem rechter Gewalt: Methodische Zugänge und konkrete Module für Fachkräfte und Multiplikator*innen (FuM) sowie altersgerechte Angebote (AS ) für Kinder und Jugendliche (KuJ)

Modul 1.1 Gesellschaftliche und tradierte Bilder „der Anderen“ – Migration und Othering

Modul 1.2 (Un)sichtbare Privilegien im Kontext von Rassismus

Modul 2.1 Rassistische und extrem rechte Gewalt in Deutschland

Modul 2.2 Der Brandanschlag in Solingen

Modul 2.3 Auswirkungen und Folgen von rassistischer und extrem rechter Gewalt

Modul 2.4 Reaktionen nach dem Anschlag von Solingen

Modul 2.5 Täter*innen-Opfer-Umkehr. Perspektiven von Betroffenen

Modul 3.1 Alltagsrassismus. Kontinuitäten des Rassismus

Modul 3.2 Erinnerungskultur und Solidarität

 

Artikel der Mitarbeiterinnen der Opferberatung Rheinland (OBR):

  • 3.5 Triggerwarnung in Lernräumen (Miki Welde)
  • 3.6 Schutzräume und ihre Möglichkeiten im Bildungskontext (Miki Welde)
  • 4.2 Rechts-rassistische Gewalt in den 1990er-Jahren (Regina Gahbler)

 

Veröffentlichung & Bestellung:

Nach der Veröffentlichung der rassismuskritischen Bildungsmaterialien im Mai 2022 auf der Webseite www.da-war-doch-was.de, war die Nachfrage einer Print-Version enorm groß. Re_Struct (IDA-NRW) hat diese Leerstelle gefüllt und die Bildungsmaterialien als Fachbuch beim Beltz Verlag veröffentlicht.

Die Veröffentlichung „Da war doch was!“ – Der Brandanschlag in Solingen 1993. Hintergrundwissen und rassismuskritische Materialien für die pädagogische Praxis kann unter folgendem Link auf der Seite des IDA-NRW kostenpflichtig (30,00€ pro Exemplar) bestellt werden: „Da war doch was!“ – Der Brandanschlag in Solingen 1993. Hintergrundwissen und rassismuskritische Materialien für die pädagogische Praxis